Die IV-Stelle Basel-Stadt ist das kantonale Kompetenzzentrum der eidgenössischen Invalidenversicherung. Mit rund 100 Mitarbeitenden unterstützt sie Versicherte mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei ihrer beruflichen Eingliederung und begleitet sie in allen übrigen Versicherungsfragen.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine / einen

Berufsberaterin / Berufsberater (80 - 100 %)

Ihre Aufgaben

  • Selbständige Beratung von Jugendlichen und ihren Eltern im Berufswahlprozess
  • Beratung von Erwachsenen bei der Berufsfindung
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Institutionen, Arbeitgebenden und medizinischen Fachpersonen
  • Durchführung von beruflichen Abklärungen und Ausbildungen
  • Verantwortung für die gesamte Dossierführung (Berichtswesen, Fallführung)
  • Steuerung des Integrationsprozesses nach den gesetzlichen Grundlagen

Ihr Profil

  • Akademischer Abschluss oder Abschluss Niveau Fachhochschule in Psychologie oder ähnlicher Fachrichtung
  • Ausbildung in Berufs- und Laufbahnberatung oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich (IV)
  • Fremdsprachenkenntnisse (französisch/englisch) sind von Vorteil
  • Freude an der Arbeit mit Jugendlichen
  • Hohe Sozialkompetenz gepaart mit Beratungsflair
  • Ressourcen- und lösungsorientierte Handlungsweise
  • Selbständige Arbeitsweise mit hoher Flexibilität

Ihre Zukunft

  • Interessante, verantwortungsvolle sowie selbständige Tätigkeit in einem interdisziplinären Umfeld
  • Kompetente Einführung in ein spannendes Arbeitsgebiet
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Arbeitsbedingungen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Frau Simone Rychen, Teamleitung Integration Berufsberatung, Tel. 061 225 24 30.

Senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an:

IV-Stelle Basel-Stadt, Personalwesen, Aeschengraben 9, Postfach, 4002 Basel oder per E-Mail an bewerbung(at)ivbs.ch