Einfache und schnelle Rückvergütung Ihrer Kosten

Mit unserem Online Service für IV-Rechnungen sparen Sie Zeit und Geld. Reichen Sie Ihre Abrechnungen bequem, einfach und sicher ein – ganz ohne Papierkram.

Sie haben Kosten für Reise / Verpflegung, Hilfsmittel oder den Assistenzbeitrag? Reichen Sie diese online ein.

Video Anleitung Plattform für IV Rechnungen

Häufig gestellte Fragen

    • schnellere Verarbeitung und Auszahlung
    • weniger Aufwand für die Erfassung von Rechnungen
    • Übersicht über alle bereits erfassten Rechnungen
    • der Bearbeitungsstatus ist jederzeit ersichtlich
    • anwendbar auf dem Smartphone
    • kein Ausdrucken, kein Postweg, keine Versandkosten
    • Hilflosenentschädigung (HE) und Intensivpflegezuschlag (IPZ) für Minderjährige
    • Assistenzbeitrag
    • Hörgeräte inklusive Batterien
    • Reise und Verpflegung
    • Weitere Rechnungen wie Perücken, Rollatoren etc.
    • Die IV-Rechnungsplattform steht den Versicherten selbst oder deren gesetzliche Vertreter (Eltern bei Minderjährigen) zur Verfügung.
    • Neu können sich auch Drittstellen mit entsprechender Vollmacht registrieren.
  • Ihre Daten sind bei uns sicher. Die IV-Rechnungsplattform ist passwortgeschützt und die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt. Bei der Registrierung legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Bei jedem Login erhalten Sie zur zusätzlichen Sicherheit einen SMS Code.

  • Klicken Sie im Login-Fenster des IV-Rechnungsportals auf «Haben Sie Ihr Passwort vergessen?». Anschliessend werden Sie durch die Schritte zum Festlegen eines neuen Passworts geleitet. Danach können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.

  • Ihre neue Kontoverbindung können Sie selbst im IV-Rechnungsportal unter «Meine Informationen» ändern

  • Nach Einreichen der Rechnung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit einsehbar.

  • Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit im IV-Rechnungsportal einsehbar. Eine separate Leistungsabrechnung wird nicht verschickt.

  • Sofern ein Anspruch besteht und keine Anpassungen erforderlich sind, wird der Betrag innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf Ihr Konto überwiesen. Die Auszahlung erfolgt durch die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf.

  • Jede eingereichte Rechnung wird als PDF-Dokument hinterlegt. Sie können es herunterladen und/oder ausdrucken.

Haben Sie Fragen? 061 225 25 25